Unsere Vision
Ihre Zukunft

Klimaschutz beginnt beim Boden! Mit einer Verbesserung der Bodenqualität erreichen wir mehr Klimaresistenz, Klimaschutz und eine nachhaltige Nahrungsmittelproduktion.

Agriculture3.jpg

Die ganze Welt profitiert von besseren Böden!

Das globale Wirkungspotenzial ist enorm.

> 0 Millionen landwirtschaftliche Betriebe weltweit (FAO 2014)
~ 0 Millarde Menschen sind in der Landwirtschaft beschäftigt (2021)
> 0 % unserer Nahrungsmittel werden auf Böden produziert
0 Millionen Menschen leiden an Hunger (2019)
quote

betterSoil arbeitet daran Denkweisen zu ändern aber auch modernes wissenschaftliches Wissen in die Praxis umzusetzen und es mit jahrtausendealten Traditionen zu verknüpfen, welche wir indigenes Wissen nennen. Dies ist ein großartiges Beispiel einer generationenübergreifenden Zusammenarbeit, um eine Zukunft für kommende Generationen zu gestalten in der vielfältiges Leben auf einem gesunden Planeten möglich sein wird.

Dr. Mamphela Ramphele

Ärztin und Co-Präsidentin des Club of Rome

ramphele.png
quote

Fruchtbare Böden, artenreiche Wälder und organische Gebäude sind das magische Dreieck für eine bessere Welt! Auf besseren Böden wachsen bessere Nahrungsmittel, nachhaltig genutzte Wälder fördern die Biodiversität und für die Bevölkerung vor Ort entstehen neue Chancen der Wertschöpfung. Daher arbeiten meine Initiative Bauhaus der Erde und betterSoil zusammen.

Prof. Dr. Hans Joachim (John) Schellnhuber

Gründer des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und Initiator der Bauhaus der Erde gGmbH

schellnhuber.png
Foto: Bauhaus der Erde/Mercator
quote

Die Initiative “betterSoil” kommt zur richtigen Zeit! Unser herzlicher Dank gilt daher Azadeh Farajpour und ihrem Team. Es ist gut, dass die Qualität der Böden wieder stärker diskutiert wird, weil die konventionelle großflächige Art der Landwirtschaft mit viel Agrarchemie viele Böden schwach gemacht hat. Böden spielen eine herausragende Rolle für den Erhalt der biologischen Vielfalt, gerade durch das Augenmerk auf die oft vergessenen natürlichen Lebensgemeinschaften der Böden.

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages und Ehrenpräsident des Club of Rome

weizsaecker.png
Foto: Vereinigung Deutscher Wissenschaftler

Internationale Teams

Unsere Partner

SparkasseUlm_Logo_neu_04_2021_4C_ROT.png

Our Vision
Your Future

Climate protection starts with soils! We achieve greater climate resilience, climate protection, and sustainable food production by improving soil quality.

Agriculture3.jpg

The whole world benefits from better soils!

The global impact potential is enormous.

> 0 million farms worldwide (FAO, 2014)
~ 0 billion people are employed in agriculture (2021)
> 0 % of our food is grown in soils
0 million people suffer from hunger (2019)
quote

betterSoil works on mindset change but also on putting modern scientific knowledge into good practice combining it with millions old science we call indigenous knowledge. This is a great example of inter-generational collaboration to shape a future for the generations to come where all will have life in abundance on a healthy planet.

Dr. Mamphela Ramphele

Physician and Co-President of the Club of Rome

ramphele.png
quote

Fertile soils, species-rich forests and organic buildings are the magic triangle for a better world! Better soils grow better food, sustainably used forests promote biodiversity, and new opportunities for value creation arise for the local population. That is why my initiative Bauhaus der Erde and betterSoil are working together.

Prof. Dr. Hans Joachim (John) Schellnhuber

Founder of the Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK) and Initiator of Bauhaus der Erde gGmbH

schellnhuber.png
Foto: Bauhaus der Erde/Mercator
quote

The "betterSoil" initiative comes at the right time! Our heartfelt thanks therefore go to Azadeh Farajpour and her team. It is good that the quality of soils is being discussed more intensively again, because the conventional large-scale type of agriculture with a lot of agrochemicals has made many soils weak. Soils play an outstanding role in the preservation of biodiversity, especially by paying attention to the often forgotten natural communities of soils.

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker

Former member of the German Bundestag and Honorary President of the Club of Rome

weizsaecker.png
Foto: Vereinigung Deutscher Wissenschaftler